Zum Kinostart von „Transformers 2“ gab es den Chevrolet Cruze auch als „Bumblebee-Version“. Mit den charakteristischen Streifen auf der Karosserie und einigen Extras sollte er an den beschützenden Autobot, den der Menschheit wohlgesonnenen Transformer, „Bumblebee“ erinnern.
Käfer, Camaro und Cruze
Ursprünglich war Bumblebee in der Zeichentrickfilmserie von 1984 ja ein VW-Käfer, doch Michael Bay, seines Zeichens Regisseur und Produzent von „Transformers 1-3″, wollte Assoziationen mit Disneys “Herbie” (dem „tollen Käfer“) aus dem Weg gehen und gab dem Transformer die Fahrzeugform eines Chevrolet Camaro. In Anlehnung an dieses Filmauto wurde der Chevrolet Cruze als Sondermodell „Bumblebee“ vorgestellt.
Bei der Präsentation wurde Bumblebee allerdings noch als Unikat präsentiert. Kunden können sich ihren Chevrolet Cruze auf Anfrage dementsprechend gestalten lassen. Die runde Autoform erinnert wieder ein wenig mehr an den guten alten Käfer und generell erscheint der Cruze auch etwas weniger protzig als der Camaro.
Die Karosserie des Basisautos wurde um rund 30 Millimeter tiefer gelegt. In der Mitte verlaufen zwei Streifen in knalligem Orange über das Auto, das Auto im Film ist hingegen mit schwarzen Streifen, da man es sonst wohl als etwas zu aufdringlich empfand. 18-Zoll-Leichtmetallräder in gleicher Farbe sind ebenfalls angebracht und auch die Seitenspiegel, die Einfassungen für die Nebelscheinwerfer und der Diffusor am Heck erstrahlen in dem Orange-Ton. Die Firma Irmscher steuerte zudem auch noch Doppelendrohrschalldämpfer bei und bietet den Kunden weitere individuelle Optimierungen. Zugegeben: Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig und würde ohne den filmischen Bezug eigentlich nur wie ein Tuning-Unfall aussehen, aber wahre Film-Fans werden sich natürlich an ihrem eigenen Bumblebee erfreuen.
In Amerika gibt es den Camaro aus dem Film in den authentischen Farben und mit einer entsprechenden Sonderausstattung. Da es dieses Auto noch nicht auf dem deutschen Markt gibt, mutete es irgendwie auch ein bisschen so an, als wäre die Cruze-Version mehr ein Euro-Kompromiss oder eine Notlösung, wenn man so will. Die Rüsselsheimer Stufenhecklimousine ist aber als weniger auffällige und preisgünstigere Variante durchaus reizvoll.
Die Transformers-Autos
Für die aktuellen Filme wurden größtenteils andere Autos verwendet als damals in der Hasbro-Zeichentrickserie. Neben Bumblebee, der vom Käfer zum Camaro wurde, gab es auch noch „Jazz“, der ursprünglich ein Porsche 935 war und für den Film in einen Pontiac Solstice umgewandelt wurde. Mit dieser Autoform waren allerdings viele Fans (und Michael Bay selbst) nicht ganz zufrieden. Der Anführer der Autobots, Optimus Prime, fuhr in der Serie zunächst noch als Frontlenker-Sattelzug samt Anhänger herum, wurde in späteren Serien aber durch einen großen Peterbilt 379, der auch in den aktuellen Filmen zu sehen ist, ersetzt.